HOME | ALLGEMEINE INFOS / GRUNDS�TZE | PRESSE / MEDIEN | SPONSOREN | KONTAKT / IMPRESSUM

AKTIONEN

SPENDEN

TEAM

Die Geschichte von Ride4charity e.V.

Die Mitglieder von Ride4Charity sind ein eingespieltes Team von Leuten, die sich schon von der Universität Kaiserslautern kennen. Einige fahren schon seit vielen Jahren Mountainbike und alle teilen die Gründungsphilosophie, die zur Gründung von Ride4Charity geführt hat.

Die Idee für Ride4Charity ist aus einer Laune im Nachgang zur Teilnahme am Black Forest Ultra Bike Marathon 2004 im Südschwarzwald entstanden. Arno schlug vor, am Rennen Cape Epic 2005 teilzunehmen, dessen erste Auflage in 2004 stattgefunden hatte. Der Faden wurde weitergesponnen. Jörg berichtete von seiner Erfahrung mit einem "sponsored ride" beim Black Forest Ultra Bike Marathon 1999 und bald war die Idee geboren, die Leidenschaft für's Radeln mit einem guten Zweck und einer echten sportlichen Herausforderung zu kombinieren. Nach einigen wilden Namensschöpfungen, z. B. Radeln für den Weltfrieden, Bikers for peace und anderen idealistischen Wortgebilden entstand Ride4Charity, das auch den Anspruch einer internationalen Tauglichkeit erfüllte und das auch eine halbwegs pragmatische Webadresse zuläßt.

Im Juli 2004 wurden Arno und Jörg als Fahrer angemeldet. Im August 2004 wurde die Satzung aufgesetzt und bis November war der Verein eingetragen. Die Website entstand, das Werbematerial wurde erstellt und mit großer Mithilfe des Freundeskreises wurden die ersten Spender angesprochen und für das Projekt gewonnen.

Arno und Jörg fingen an zu trainieren und bedauerten bisweilen ihre Entscheidung an einem Rennen teilzunehmen, für das man bereits im europäischen Winter hart trainieren musste.

Zuguterletzt standen aber € 5.500 auf dem Spendenkonto, die ihrer Bestimmung zugeführt werden konnten. Der erste Schritt war gemacht. Begleiten Sie uns auf der weiteren Reise!

Alpencross 2001
Alpencross 2001