HOME | ALLGEMEINE INFOS / GRUNDS�TZE | PRESSE / MEDIEN | SPONSOREN | KONTAKT / IMPRESSUM

AKTIONEN

SPENDEN

TEAM

Mont Ventoux - Windiger Berg

Der Mont Ventoux liegt in den Provenzalischen Voralpen, vereinzelt wird er auch den Dauphiné-Alpen zugeordnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Ventoux#cite_note-peakbagger.com-0Das Gebiet gehört zum Kanton Malaucène im Département Vaucluse. Orte in der Umgebung sind Malaucène etwa 10 Kilometer westlich und Sault etwa 15 Kilometer südöstlich.

Im Vergleich zur flachen Südseite fällt der Mont Ventoux nach Nordwesten und vor allem nach Nordosten hin deutlich steiler ab, hier finden sich auch Felswände und Schrofengelände. Das Gebiet besteht aus Kalkstein und ist von deutlicher Verkarstung geprägt.

Der Gipfel ist einer der wenigen Orte, von denen man bei sehr gutem Wetter gleichzeitig das Mittelmeer und die höchsten Gipfel der Alpen und der Pyrenäen sehen kann. Dort befinden sich heute unter anderem ein Observatorium und verschiedene Sendeanlagen.http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Ventoux#cite_note-1

Der Ventoux ist von drei Seiten aus zu erreichen. Der schwerste der Anstiege (von Bédoin im Südwesten) überwindet auf rund 21 km mehr als 1.600 Höhenmeter bei einer durchschnittlichen Steigung von 7,6 Prozent. Hier werden auch Automobil-Bergrennen ausgetragen, jedoch nicht mehr ganz bis zum Gipfel, sondern nur noch bis zum Chalet Reynard. Berühmt ist der „Col des Tempêtes“ (Sattel der Stürme), an dem die Straße auf dem Grat verläuft. Die Ostseite ist die leichteste (26 km / 1150 Höhenmeter / 4,5 % / 1. Kategorie).

1951 stand der Mont Ventoux erstmals bei der Tour de France auf dem Streckenplan. Obwohl er bis heute erst 14 Mal erklommen wurde (zuletzt 2000, 2002 und 2009), hat er sich zu einem der legendärsten Gipfel der Tour entwickelt. Er gehört mit dem Col du Galibier, dem Col du Tourmalet und L’Alpe d’Huez zu den „heiligen Bergen“ der Frankreich-Rundfahrt. Neben der schweren Steigung ist der Mont Ventoux bei den Radrennfahrern vor allem wegen seiner kahlen Kuppe gefürchtet, da im Sommer eine große Hitze mit starken Winden vorherrscht. Während bei der ersten Befahrung der Berg von Malaucène auf der Nordseite aus in Angriff genommen wurde, wurden alle weiteren Tour-de-France-Etappen über den Mont Ventoux aus Richtung Bédoin, über die Südwestseite, geführt.http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Ventoux#cite_note-5

Drei Jahre später, 1970, gewann Eddy Merckx auf dem Weg zu seinem zweiten Toursieg die Ventoux-Etappe, hatte sich beim Anstieg aber so verausgabt, dass er nach dem Ziel einen Schwächeanfall erlitt und Sauerstoff verabreicht bekommen musste.

Quelle: Wikipedia

Unserem Arno steht also einiges bevor. Wir drücken die Daumen! ;o)