HOME | ALLGEMEINE INFOS / GRUNDS�TZE | PRESSE / MEDIEN | SPONSOREN | KONTAKT / IMPRESSUM

AKTIONEN

SPENDEN

TEAM

Darum fördern wir Ärzte ohne Grenzen!

Der Kampf gegen Aids ist in Südafrika ein Kampf um das Überleben der Gesellschaft

Das Projekt von Ärzte ohne Grenzen ist auf den ersten Blick begrenzt:

Es ist ja nur ein einziges Township, in dem sie arbeiten. Es sind nur 1.000 Patienten, die behandelt werden. Nicht mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein. Richtig.

Richtig ist aber auch: Dieses Projekt zeigt, dass eine Behandlung von HIV / AIDS Patienten dezentral möglich ist. Man kann lebensverlängernde Medikamente außerhalb spezialisierter Kliniken geben.

Ebenso wichtig: Die Aufklärungsarbeit genießt eine große Öffentlichkeit, weil Ärzte ohne Grenzen hier mit der Nelson Mandela Foundation zusammenarbeitet. Mühsame Kleinarbeit in Überzeugung zur Prävention und bei der Behandlung kann eindrucksvolle Erfolge erzielen. Zum Beispiel in Uganda, wo Mitte der 1990er Jahre die Infektionsraten horrend waren und nun schon seit einiger Zeit abflachen.

Südafrika ist ein wunderschönes Land. Urlaubsziel für viele Deutsche. Wir möchten einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieses Land seine Chancen für eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung erhält. Deshalb unterstützen wir Ärzte ohne Grenzen bei ihren Bemühungen im Kampf gegen AIDS in Südafrika.

© Ärzte ohne Grenzen