HOME | ALLGEMEINE INFOS / GRUNDS�TZE | PRESSE / MEDIEN | SPONSOREN | KONTAKT / IMPRESSUM

AKTIONEN

SPENDEN

TEAM

Trainingstagebuch

27. Juli 2008; Jörg

Es wird! Heute das erste Mal in dieser Saison einen 32'er Schnitt auf der Straße in leicht gewelltem Gelände mit zwei kurzen steilen Anstiegen. Das passt! :o)

Allerdings hat mir das auch ein Novum beschert: Der Pulser behauptet, ich hätte einmal 102% der maximalen Herzfrequenz gehabt. Hä, wie geht denn so etwas?

 

23. Juli 2008; Jörg

Der Juli hat auch gut angefangen. Gestern 1h mit 31,4 km/h. Das gefällt mir ;o) Zum Glück war das Wetter entgegen der Ankündigungen gut, so dass man ordentlich rollen konnte. Hoffentlich regnet es sich vor dem 13.09. so richtig ab....

 

7. Juli 2008; Jörg

Der Juni ist trainingstechnisch gut gelaufen: 16 Trainingseinheiten; 15 Stunden Trainingsdauer und 9292 kcal verbrannt. Ganz OK, oder? ;o) OK, da sind auch ein paar Fahrten zum und vom Büro drin, aber die sind gut für's Sprinttraining. Und die langen Trainingseinheiten? Nun ja, die kommen noch... hoffentlich.

Heute war's mal richtig kalt und regnerisch auf dem Weg in's Büro und beim Gedanken, dass wir so ein Wetter im September haben könnten, wird mir Angst und Bange.

 

3. Juni 2008; Jörg

Unglaublich, aber wahr: nachdem ich mir es schon lange vorgenommen hatte, habe ich nun endlich wieder angefangen, mit dem Fahrrad in's Büro zu fahren. Tut gut, auch wenn's eher eine Sprintdistanz ist.

 

28. Mai 2008, Jörg

30 Grad ist schon eine ordentliche Temperatur! Selten so geschwitzt beim Grundlagentraining... :o) (Immer noch ein bisserl angeschlagen, ohne zu wissen, was es ist.)

 

27. Mai 2008, Jörg

"Krank oder nicht krank?" Das ist hier die Frage. Kaum losgelaufen und schon einen Puls von 80% der maximalen Herzfrquenz...? Und ich bin echt nicht schnell gewesen. 40 Minuten, wo man sonst 35 Minuten braucht. Das kann man nicht nur auf die hohen Temperaturen schieben. Aber krank fühl' ich mich auch nicht. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

 

19. Mai 2008, Jörg

Das Training ist im Mai schon bedeutend angenehmer bei zweistelligen Temperaturen. So richtig in Schwung gekommen ist es aber noch nicht. Naja, der Druck steigt von alleine... ;o)

 

08. März 2008, Axel

Der Endspurt läuft. In den letzten Wochen haben Thorben und ich weiter fleißig Kilometer gespult inkl. 3.000HM Intensiv-Wochenende im Harz. Wenn nur dieses besch… Wetter nicht wäre. Himmel – langsam wird es wirklich Zeit, die Regenkleider in den Schrank zu hängen…

Hier im Norden haben wir zwar wenig Berge um Höhenmeter zu sammeln, dafür aber dank Emma und Co. in letzter Zeit ordentlich Gegenwind. Noch eine Woche Intensivtraining um sich den letzten Schliff zu holen, dann die Form konservieren und auf geht’s nach Knysna. Sonne, wir kommen!

 

26. Februar 2008, Jörg

Im hohen Norden wird fleissig trainiert. Im Süden dagegen kommt die Sache etwas schleppend voran. Vier bis fünf Stunden Schlaf pro Nacht wegen eines schlafverweigenden Sohnes lassen den inneren Schweinehund ziemlich stark werden. Aber die guten Vorsätze werden siegen! Auf jeden Fall: das Wetter stimmt schon mal.

 

04. Februar 2008, Axel

So, dass „richtige“ Training hat wieder begonnen. Ca. 10h Stunden standen diese Woche auf dem Programm – vor allem Intervalle sind jetzt angesagt – d.h. mal richtig treten… Glücklicherweise bin ich bei meinen Ausfahrten weitestgehend vom „Hamburger Sonnenschein“ verschont geblieben und konnte so das spannende immer-wieder-rauf-und-runter-fahren am Waseberg wenigstens im trockenen genießen. Zum Ende der Woche gab es dann noch einen schönen Ausritt in die Harburger Berge – jepp: auch Hamburg hat Gelände um es mal ein bissl haken zu lassen ;-)

 

27. Januar 2008, Axel

Das war er heute wieder: Der Gegenwind! Leute, das ist besser als jeder Widerstandsregler am Rollentrainer und mindestens genau so nervig… Zum Glück war diesmal Arno auch am Start und hat den Ritt durch den „Hamburger Sonnenschein“ mit mir zusammen genossen. Nach dieser „Erholungswoche“ steht nächste Woche wieder „richtiges“ Training auf dem Plan. Wir bleibe in Bewegung ;-)

An dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön an meinen Kumpel Lucky, der mir in Punkto Trainingsplanung immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

21. Januar 2008, Axel

Cape Epic vor Augen hat nun die intensive Trainingszeit begonnen. Zwischen München und Hamburg werden eifrig Mails und Bilder getauscht damit bloß keiner zur Ruhe kommt ;-)

Am Wochenende stand bei mir langes Grundlagentraining auf dem Programm. Auf meiner Hausrunde in Hamburg Vierlanden kenne ich inzwischen jeden Stein mit Vornamen, somit war es Zeit für was Neues. Der Plan: von Hamburg nach Osnabrück in 2 Tagen per Rad. Das Problem: Das Wetter. Nach 14h Sattelzeit im Regen und permanentem Gegenwind bin ich dann auch endlich in Osnabrück angekommen – hat nur etwas länger gedauert… Der verdiente Lohn: Mutter’s Grünkohl.

 

19. Januar 2008, Jörg

So ein Wintertraining ist eine seltsame Sache. Man friert, rutscht und flucht und trotzdem kann man's nicht lassen. Inzwischen habe ich ernsthaft die Anschaffung von Spikes für das Mountainbike erwogen. Dazu gehört schon ein gewisser Fanatismus. Aber schee is scho!

Wir freuen uns auf diese Saison und sind gespannt, was das Jahr so bringt. Viel Spaß beim Lesen des Tagebuchs und vielen Dank für alle Unterstützung, die wir dieses Jahr erhalten werden.